Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Katalogisierung bestehender Messtechnik bezüglich der Reproduzierbarkeit der Messergebnisse und deren Verwendbarkeit für die Mustererkennung

 
: Knöpfle, Stefan

Augsburg, 2012
Augsburg, Hochschule, Bachelor Thesis, 2012
Deutsch
Bachelor Thesis
Fraunhofer IWU ()
Biogas; Sensorik; Bicarbonat

Abstract
Durch steigende Rohstoffpreise für Mais und Getreide, sowie höhere Investitionskosten für Neubauten wächst der wirtschaftliche Druck auf die Biogasanlagenbetreiber. Für einen wirkungsvolleren und stabileren Gärprozess bedarf es Messsysteme zur Erfassung der Milieubedingungen, sowie der Zwischenprodukte im Fermenter. Um einen Überblick der relevanten Stoffe und Größen zu erhalten, wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Daraus ging hervor, dass zur Beurteilung des Gärprozesses eine Vielzahl von Parametern aufgezeichnet und ausgewertet werden muss. Aufgrund der Ergebnisse sind entsprechende Messgeräte näher auf deren Funktionsprinzip, Messfehler und Kosten untersucht worden. Dabei stellte sich heraus, dass wenig über die Messfehler und die Grenzen eines Bicarbonatanalysators bekannt ist. Da der Bicarbonatwert eine zentrale Rolle bei der Stabilisierung des pH-Wertes spielt und auch als Regelgröße in Frage kommt, soll das Gerät weiter untersucht werden. Um durch praktische Versuche objektive und reproduzierbare Messergehnisse zu erhalten, wurde hierzu ein Prüfstand konzipiert und eine Versuchsdurchführung ausgearbeitet. Im Zuge der Entwicklung eines Versuchsaufbaues, sind zwei verschiedene Varianten erstellt worden. Ein Aufbau, bei dem eine Strömung simuliert werden kann, erwies sich dabei als praxisnahe und funktionstaugliche Lösung. Aufgabe weiterer Forschungen wird es sein, den Prüfstand in Betrieb zu nehmen und Versuchsreihen durchzuführen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-203316.html