Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Regionalbahnen in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft

 
: Meyer, P.B.; Rauh, T.

Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik -IML-, Dortmund; Netzwerk Innovative Kreislauftechnologien -NiK-:
Entsorgung auf neuen Wegen - Regionalbahnen in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft. CD-ROM : Themenworkshop am 12. Februar 2003, IML Dortmund
Dortmund, 2003
34 Folien
Themenworkshop "Entsorgung auf Neuen Wegen" <2003, Dortmund>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IML ()
Abfalltransport; Schiene; Eisenbahnverkehrsunternehmen; Privatbahn; Regionalbahn; Kreislaufwirtschaft; Abfallwirtschaft

Abstract
Zur Zeit sind in Deutschland rund 155 Regionalbahnen aktiv, die regelmäßig Güterverkehre durchführen bzw. durchführen können. Diese Regionalbahnen erschließen seit der Öffnung des Verkehrswegenetzes der Deutschen Bahn AG zunehmend neue Geschäftsfelder - auch im Bereich der Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Doch noch immer gibt es Diskrepanzen zwischen den Anforderungen der Entsorger auf der einen und den Dienstleistungen der Regionalbahnen auf der anderen Seite. Der Vortrag greift diese Diskrepanzen auf: Er beleuchtet die Anforderungen kommunaler sowie privater Entsorger und gibt Auskunft über das Dienstleistungsportfolio der Regionalbahnen. Darüber hinaus informiert er über technische Innovationen zur Realisierung effizienter Schienengüterverkehre in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-20274.html