Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Abfallwirtschaft in Brandenburg

Da könnte Zug reinkommen!
 
: Meyer, P.B.; Rauh, T.

Kommunale Entsorgung 2003
Villingen-Schwenningen: Kuhn, 2003
ISSN: 1431-8253
S.19-22
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IML ()
Abfalltransport; Schiene; Eisenbahnverkehrsunternehmen; Privatbahn; Regionalbahn; Kreislaufwirtschaft; Abfallwirtschaft

Abstract
Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML entwickelte in einem Forschungsvorhaben Logistikkonzepte und Organisationsstrukturen für den Einsatz von Regionalbahnen in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Das Forschungsvorhaben (AiF-Nr.: 13237 N) wurde mit Haushaltsmitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen »Otto von Guericke« e.V. (AiF) im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. gefördert. Praxispartner in dem Forschungsvorhaben, dass sich exemplarisch auf das Land Brandenburg konzentrierte, waren die Osthavelländische Eisenbahn OHE AG und die Max Aicher GmbH. Unterstützung kam darüber hinaus von dem Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung MLUR des Landes Brandenburg.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-20273.html