Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ansätze zur permanenten Betriebs-Überwachung von Drehgestellen

 
: Hentschel, D.; Frankenstein, B.; Fröhlich, K.-J.; Liewers, P.; Trepte, M.

Hochschule für Technik und Wirtschaft -HTW-, Fachbereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Dresden:
6. Internationale Schienenfahrzeugtagung 2003
Hamburg: Tetzlaff, 2003
S.85-90
Schienenfahrzeugtagung <6, 2003, Dresden>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IZFP ()
Radsatzprüfung; Lauffläche; Früherkennung

Abstract
Der Vortrag stellte die Ergebnisse von Untersuchungen vor, die im Rahmen eines durch die Sächsische Aufbaubank geförderten wissenschaftlichen Verbundprojektes (Förderkennzeichen 6568/1015) gewonnen wurden. Teilnehmer des Verbundprojektes waren bahntechnische Klein- und Mittelbetriebe, Elektronik-Dienstleister sowie die Fraunhofer Gesellschaft, repräsentiert durch ihre Außenstelle für Akustische Diagnose und Qualitätssicherung.
Das Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Verfahrens, das mit möglichst wenigen akustischen und/oder Beschleunigungs-Sensoren an gut zugänglichen Stellen eines Drehgestells folgende Aussagen gestattet:
I. Früherkennung sich anbahnender Havariesituationen, wie lockerer Radreifen oder entgleister Radsatz
II. Güte der Rad-Schiene-Verbindung, insbesondere Aussagen über Unrundheiten der Räder und Ausbrüche in der Lauffläche
III. Erkennen von Veränderungen im Feder-Dämpfer-System des Drehgestells

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-20087.html