Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

eFormsVoice - Sprachgesteuerte eGovernment-Anwendung auf der Basis von XForms und VoiceXML

 
: Courvoisier, T.

Tolksdorf, R. ; Univ. Berlin:
Berliner XML-Tage 2003. Proceedings
Bonn: Köllen, 2003
ISBN: 3-88579-116-1
S.396-403
Berliner XML-Tage <2003, Berlin>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IGD ()
audio input/output; speech based interface; VoiceXML

Abstract
Verschiedene eGovernment-Initiativen auf Landes- oder Bundesebene und in den Kommunen, genannt sei nur "BundOnline 2005", hatten eine Vielzahl von Projekten zur Folge mit dem Ziel, behördliche Dienstleistungen über das Internet zugänglich zu machen. Gerade in diesem Bereich können Sprachanwendungen eine hohe Bedeutung erlangen, da das Telefon immer noch das am weitesten verbreitete Kommunikationsmittel ist, was gerade für administrative Dienstleistungen von Bedeutung sein kann. Sprachsteuerung kann zu einer erheblichen Steigerung der Verfügbarkeit von Diensten beitragen. Dieser Artikel betrachtet ein XForms-basiertes Formular Framework und dessen Anbindung an eine VoiceXML Plattform. Betrachtet werden die Kombination von XForms und VoiceXML sowie dieMöglichkeiten der automatischen Erzeugung von Sprachschnittstellen zu Online-Formularen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-19938.html