Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wege in die Industrie

Prozessorientiertes Vorgehen erleichtert die Integration in industrielle Abläufe
 
: Bandow, G.

Gebäude-Management 8 (2003), Nr.11/12, S.14-18
ISSN: 1430-2748
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
Betreibermodell; chance; Kernprozeß; lessons learned; Praxistauglichkeit; Prozessmodell; Facility Management/prozessorientiert; Risiken; Supportprozess; Vorgehensmodell; Werkzeug

Abstract
Facility Management wird bis heute in drei Bereiche unterteilt:
technisches, infrastrukturelles und kaufmännisches Facility Management. Diese Einteilung versperrt den Facility Managern den Weg über Betreibermodelle in die Industrie, da hier die Strukturen schon lange rein nach den Geschäftsprozessen ausgerichtet sind. Ein prozessorientierter Aufbau des Facility Management würde die Integration in die Prozessabläufe der Industrie vereinfachen.
Im Rahmen eines Projektes in der Automobilindustrie wurde daher ein Vorgehensmodell entwickelt, mit dem ein prozessorientiertes Facility Management realisiert werden kann. Die Integration in die Prozessabläufe kiann dadurch nicht nur vereinfacht, sondern wesentlich beschleunigt werden. Das entwickelte Vorgehensmodell wurde am praktischen Beispiel erfolgreich erprobt. Dabei zeigte sich, dass eine gründliche Vorbereitung, Planung und Anpassung der Werkzeuge und Methoden des Vorgehensmodells an die jeweilige Problemstellung erforderlich ist. Dies ist jedoch aufgrund der gewählten Strukturierung leicht möglich. Des Weiteren zeigt die Erfahrung, dass insbesondere die vollständige Beschreibung des Soll-Betreibermodells und die umfangreiche Ist-Analyse am Ziel-Standort erfolgskritisch sind. Aussagekräftige Ergebnisse und eine ausreichende Entscheidungsunterstützung sind andernfalls nicht möglich. Weitere Erfahrungen mit dem Vorgehensmodell werden in Form von »Lessons Learned« für zukünftige Projekte eingearbeitet.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-19913.html