Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Höhere Wettbewerbsfähigkeit durch Produktbegleitende Dienstleistungen: Betreibermodelle im deutschen Maschinenbau

 
: Hornschild, K.; Kinkel, S.; Lay, G.

DIW-Wochenbericht 70 (2003), Nr.49, S.775-779
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Industrieunternehmen prüfen zunehmend, wie sie ihr bisheriges Angebot mit produktbegleitenden Dienstleistungen anreichern können, um die Wettbewerbsposition zu verbessern, die Wertschöpfungstiefe zu vergrößern und neue Marktpotentiale zu erschließen. Die Entwicklung geht dabei "vom Ürodukt zur Problemlösung". Das Potentioal ist hierbei noch lange nicht ausgeschöpft. Der Maschinenbau ist eine Branche, die zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit traditionell auf den technischen Fortschritt setzt, dabei aber häufig Rationalisierungseffekte zu verkraften hat. Hier bieten sich durchaus Möglichkeiten, die eignen Marktposition durch produktbegleitende Dienstleistungen zu verbessern. Betreibermodelle sind dabei eine besonders weitgehende Lösung.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-19685.html