Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die Anwendung von Zielen und Indikatoren im Schutz von Oberflächengewässern

 
: Walz, R.

Wiggering, H.:
Umweltziele und Indikatoren : Wissenschaftliche Anforderungen an ihre Festlegung und Fallbeispiele, mit 32 Tabellen
Berlin: Springer, 2004 (Geowissenschaften und Umwelt)
ISBN: 3-540-43307-4
S.435-449
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Eine strategische Ausrichtung des Gewaässerschutzes, die mit der Aufstellung von sektoralen Nachhaltigkeitsplännen oder dem Flussgebietsmanagement noch an Bedeutung gewinnen wird, erfordert das Vorliegen eines umfassenden Zielsystems. Trotz erzielter und absehbarer Fortschritte bestehen aber sowohl bei den Qualitäts- als auch bei den Handlungszielen noch Defizite. Unabhängig von der Zielsetzung und Indikatorbildung wird es aber im Gewässerschutz unabdingbar sein, in Zukunft verstärkt methodische Instrumente wie Kosten-Wirksamkeits-Analysen und Szenarienanalysen heranzuziehen, um bei zunehmender Komplexität eine effiziente Gewässerschutzpolitik formulieren zu können.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-19669.html