Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Mobile Computer

 
: Lukacin, B.

:
:

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2003, 37 S.
ISBN: 3-8167-6405-3
ISBN: 978-3-8167-6405-2
Deutsch
Buch
Fraunhofer IGD ()
mobile computing; assistance; mobility; application; wireless; Wissenschaftler; Anwender; Forschung; Lehre

Abstract
Die rasante technische Entwicklung im Bereich mobiler Computersysteme ermöglicht die zunehmende Erschließung von Lebens- und Arbeitsbereichen, in denen eine Computerunterstützung bislang nicht möglich war. Mittlerweile sind mobile Computer so klein und leistungsfähig geworden, dass sie auch in Kleidung oder tragbare Gegenstände integriert werden können. Nach der erfolgten Miniaturisierung und Erhöhung der Rechenleistung wurde deutlich, dass der mobile Nutzer andere Anforderungen an eine Computerunterstützung erhebt, als es aus dem Bereich der stationären Computer (Desktop Rechner) bekannt war. Um diese neuen Optionen nutzen zu können, spielen innovative Interaktions- und Visualisierungstechnologien sowie der Bereich der Sensorik zur automatischen Situationserkennung eine große Rolle. Intelligente mobile Computer können miteinander kommunizieren und dem Benutzer eine persönliche Assistenzfunktionalität bereitstellen, die zunehmend eine entscheidende Bedeutung im Bereich des Mobile Computing einnehmen wird. Die vorliegende Branchenbroschüre skizziert auszugsweise und exemplarisch die heutigen und zukünftigen Möglichkeiten des Mobile Computing.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-19117.html