Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ubiquitäres Computing - Vision einer von Informationstechnologie durchdrungenen Welt

 
: Friedewald, Michael

TAB-Brief (2010), Nr.37, S.36-39
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Das Ubiquitäre Computing hat seine Wurzeln in den wegweisenden Arbeiten von Mark Weiser, der bis zu seinem Tod 1999 als leitender Wissenschaftler am Xerox-Forschungszentrum im Silicon Valley tätig war. Er propagierte schon 1991 in einem visionären Artikel im Scientific American den allgegenwärtigen Computer, der unsichtbar und unaufdringlich den Menschen bei seinen Tätigkeiten unterstützt und ihn von lästigen Routineaufgaben weitestgehend befreit. Der Computer als sichtbares Gerät sollte nach Weisers Auffassung verschwinden, dessen informationsverarbeitende Funktionalität aber überall verfügbar sein. Heute scheinen wir auf dem Weg dahin schon weit vorangekommen zu sein.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-191034.html