Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Übersicht, Ziele und Ergebnisse des Projektes "Mikrosysteme für Diagnose, Steuerungen und Regler"

 
: Knobloch, J.

Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme -IMS-, Dresden:
Moderne Signalverarbeitung in der Mikrosystemtechnik : Workshop im Rahmen des Verbundprojektes MIDAS (Mikrosysteme für Diagnose, Steuerungen und Regler) ; Dresden, 28. März 2000 im Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme
Dresden, 2000
S.3-11
Workshop Moderne Signalverarbeitung in der Mikrosystemtechnik <2000, Dresden>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IMS, Außenstelle Dresden ( IPMS) ()
Mikrosystemtechnik; Verbundprojekt MIDAS; Signalverarbeitung

Abstract
Im Projekt MIDAS wurden insgesamt 107 Arbeitspakete in folgenden Schwerpunkten bearbeitet:
* Fuzzy-Grundlagen für Mikrodiagnose und Mikroregler
* Entwurfs- und Realisierungsgrundlagen hochbelastbarer Mikrosysteme
* Begleitende Standardisierung, Wissens- und Technologietransfer zu Fuzzy-Mikrosystemen
* On-line Schwingungsdiagnose von Motoren
* Geräuschdiagnose und -minimierung von Vakuumpumpen
* Diagnose und fuzzygesteuerte Regelung von Mikroventilen
* Fuzzy-Durchflußregelung einer Mikropumpe für Strahlensensorik
* Multispektralsensorik zur Farbklassifikation mit Fuzzy-Logik
* Mikrosystem zur Fahrbahnzustandsanalyse.
Auf Grundlage vielfältiger Forschungsergebnisse entstanden bei den beteiligten Partnern Mikrosysteme, die die Notwendigkeit der Mikrosystemtechnik für moderne Systemlösungen unter Beweis stellte. Der Workshop "Moderne Signalverarbeitung in der Mikrosystemtechnik" zeigt beispielhaft durch Vorträge und Demostratoren die wichtigsten Ergebnisse.
Ausgehend von den Arbeiten im Projekt MIDAS wurden neue Lösungen für Industriepartner möglich und erfolgreich bearbeitet. Beispiele dafür sind die Entwicklung eines Brandmeldesystems und einer Intelligenten Jalousie im IMS Dresden. Beide Entwicklungen wurden realisierbar mit Ergebnissen der Arbeitskomplexe 1: "Fuzzy - Grundlagen für Mikrodiagnose und Mikroregler" und 2: "Mikrosystem-Entwurfsgrundlagen". Die Entwicklung eines Brandmeldesystems ist eng verknüpft mit Begriffen wie Hierarchisches Fuzzy-System, Intelligente Sensorik und Schnelle Klassifikation. Bei der Entwicklung der Intelligenten Jalousie wurden erfolgreich Lernende Systeme und Methoden der intuitiven Programmierung eingesetzt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-1899.html