Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Community-Unterstützung für Pseudo-SSO-Systeme

 
: Zibuschka, Jan

Heiß, H.-U. (Hrsg.) ; Gesellschaft für Informatik -GI-, Bonn:
Informatik 2011 : Informatik schafft Communities: Beiträge der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 4. - 7.10.2011 in Berlin
Bonn: GI, 2011 (GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings 192)
ISBN: 978-3-88579-286-4
ISSN: 1617-5468
S.414 (Volltext auf CD-ROM: 8 S.)
Gesellschaft für Informatik (Jahrestagung) <41, 2011, Berlin>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IAO ()

Abstract
Für Benutzer ist es im Allgemeinen nicht möglich, für jeden Dienst ein unabhängiges, starkes Passwort zu wählen. Diese Situation legt es nahe, den Nutzern ein Single Sign-on (SSO) anzubieten, das es erlaubt, sich mit nur noch einem Passwort an mehreren Diensten anzumelden. Pseudo-SSO-Systeme müssen nicht vom Dienstanbieter unterstützt werden, und sind daher für den Nutzer sofort nützlich, bei ihrer Realisierung gibt es aber sowohl im Bereich Sicherheit, als auch bei der Benutzerführung noch Hindernisse. In diesem Beitrag werden Ansätze zur Community-Unterstützung von Pseudo-SSO-Systemen vorgestellt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-185861.html