Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Strategische Bewertung von EUREKA

 
: Kuhlmann, S.; Georghiou, L.G.

ITB-Berichte. Internationale Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik (2000), März, S.2-4
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Kommt ein zweiter Frühling für EUREKA? Die Zukunft der Initiative steht in Frage. Nahezu 15 Jahre lang bewährte sich diese Kooperationsinitiative, die 1985 von europäischen Staaten ins Leben gerufen wurde, um die globale Wettbewerbsfähigkeit in der Hochtechnologie zu stärken. Doch offenbar erlahmt das Interesse bei vielen der mittlerweile 25 Mitgliedsländer. Die Laufzeiten der Projekte werden kürzer und das Budget kleiner. Deshalb hat ein internationales Expertenteam 1999 vier Szenarien entwickelt, welchen Weg EUREKA künftig nehmen könnte. Die Ministerkonferenz zog mittlerweile erste Schlußfolgerungen zur Neubelebung der Initiative.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-1837.html