Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Dynamische Tourenplanung im Teilladungsverkehr: DTPTV

Am Beispiel Flüssiggastransport; Förderkennzeichen: 19 G 7021C
 
: Baumbach, B.; Simroth, A.

Dresden, 2011, 67 S.
Deutsch
Bericht
Fraunhofer IVI ()
dynamische Tourenplanung; Informations-Unsicherheit; Echtzeitplanung; Telematik

Abstract
Das Projekt DTPTV - Dynamische Tourenplanung im Teilladungsverkehr war eines der im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Intelligente Logistik im Güter- und Wirtschaftsverkehr" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Vorhaben.
Beitrag des Forschungsprojektes im Sinne der Logistik-Förderinitiative war die Umsetzung neuer organisatorischer Konzepte zur Lösung der logistischen Aufgaben der Tourenplanung. Diese neuen Konzepte basierten auf der Kopplung von Softwaretools und Komponenten, wodurch zusätzliche, planungsrelevante Informationen verfügbar und effizient nutzbar gemacht werden konnten. Die eigentlichen Effekte des neuen Konzepts ergaben sich aber erst durch die Anwendung des entwickelten IT-Planungsinstruments im Kontext einer dynamischen Tourenplanung in Echtzeit, für die neuartige Optimierungsverfahren eingesetzt wurden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-178310.html