Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wissenrepräsentation mit Hilfe von Topic Maps im Rahmen des Projektes KnowledgeDirect

 
: Courvoisier, T.

Höpfner, H. ; Gesellschaft für Informatik -GI-, Fachbereich Datenbanken und Informationssysteme; Univ. Magdeburg:
15. GI-Workshop Grundlagen von Datenbanken 2003. Tagungsband
Tangermünde, 2003
S.22-27
Workshop "Grundlagen von Datenbanken" <15, 2003, Tangermünde>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IGD ()
data mining; Graphical User Interface (GUI); interaction style; visualization; distributed database

Abstract
Im Zuge der Vision des Semantic Web, aber auch in vielen Bereichen des Wissensmanagement und der Automatisierung von Kommunikation spielen Metadaten und Ontologien eine wachsende Rolle. Sie werden als Weg gesehen, der Informationsflut Herr zu werden und die Datenverarbeitung auf eine neue Stufe zu stellen. Topic Maps bieten eine Möglichkeit zur Darstellung und Verarbeitung von Metadaten in einer für den Menschen intuitiven Art und Weise. Deshalb wurden im vorgestellten Ansatz Topic Maps verwendet, um bei der Navigation über Datenbestände behilflich zu sein. Die Anwendungsdaten sind in einem relationalen Datenbanksystem gespeichert. Bedeutung der Daten und Zusammenhänge zwischen ihnen wurden in einer Topic Map in Form von Konzepten und Relationen modelliert. Auf diese Weise erhalten die Daten zusätzliche semantische Informationen zur Navigation und Suche. Speziell wurden Metadaten und Konzepte für Biotechnologieunternehmen modelliert. Im vorliegenden Projekt wird jeweils ein Teil der Topic Map für den Benutzer visualisiert. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit, durch Interaktion innerhalb der Topic Maps zu navigieren bzw. letztlich an die gewünschten Daten zu gelangen. Dadurch eröffnen sich dem Nutzer Zusammenhänge und Interpretationsmöglichkeiten, die durch die bloße Datenstruktur nicht dargestellt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-17609.html