Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Größenanalyse an nicht separierten OSB-Strands. Tl.2

Messergebnisse und Diskussion
 
: Plinke, B.

:
Volltext urn:nbn:de:0011-n-1758424 (8.9 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 40aa87ff1d2a57782995c0c1ac699284
Erstellt am: 23.10.2013


Holztechnologie 52 (2011), Nr.4, S.17-23
ISSN: 0018-3881
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Elektronische Publikation
Fraunhofer WKI ()
Spandimension; OSB-Vlies; Bildverarbeitung; Größenstatistik; Prozessüberwachung

Abstract
Grauwertbilder von Vliesen aus OSB-Strands wurden mit dem Verfahren der erweiterten Höhenschichtanalyse ausgewertet. Dazu wurden Länge und Breite der detektierten Objekte vermessen und durch Verteilungsdichtefunktion, Verteilungssumme und Quantile charakterisiert. Größenmessungen an simulierten Objekten und realen Spänen aus Labor und Industrieproduktion wurden vorgenommen. Unterschiedliche Ergebnisse zwischen der Größenvermessung an vereinzelten Spänen und im Vlies sind insbesondere auf Überlagerungseffekte zurückzuführen, die aber eingegrenzt werden können. Mit dem vorgeschlagenen Verfahren wäre eine kontinuierliche automatische Überwachung der Spangeometrie im OSB-Vlies möglich.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-175842.html