Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Zwischen Dynamik und Strukturwandel. Tl.1

Instandhaltungs-Benchmarking mit der Balanced Scorecard
 
: Bandow, G.

Facility Management (2003), Nr.4, S.32-37
ISSN: 0948-0048
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IML ()
balanced scorecard; Controlling; Finanzperspektive; Instandhaltung; Kennzahl; Kundenperspektive; Lernperspektive; Entwicklungsperspektive; Meßwert; Prozessperspektive; Vorgabewert; Wettbewerbsstrategie; Zielermittlung

Abstract
Balanced Scorecard und Benchmarking sind moderne Management-Instrumente, die sich auch schon in der Instandhaltungs-Praxis bewährt haben. Richtig eingesetzt, können sie in Unternehmen und Unternehmenseinheiten neu Dynamik auslösen. Ihre volle Wirkung entfalten beide Instrumente aber erst im Zusammenwirken miteinander. Auch die Instandhaltung kann mit diesen Controlling-Verfahren ihre Position im Unternehmen dauerhaft verbessern.
Im Teil 1 des Artikels wird das Grundkonzept der Balanced Scorecard und seine Anwendung in der Instandhaltung beschrieben. Die Ausarbeitung beschreibt am Beispiel die Schritte zur Implementierung einer BSC für die Instandhaltung im Unternehmen. Hierzu gehört auch die exemplarische Definition von Zielen, Ursache-Wirkungs-Ketten, Kennzahlen, Messwerten und Vorgabegrößen für die vier Standardperspektiven einer BSC. Des Weiteren wird die Grundidee des Benchmarking erläutert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-17377.html