Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Das Projekt IDA-Insel: Telemedizinische Erfassung von Aktivität, Ruhe und Ernährung bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas

 
: Schiel, Ralf; Kaps, Alexander; Bieber, Gerald

AdipositasSpektrum 7 (2011), Nr.2, S.12-14
ISSN: 1861-7093
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IGD ()
measurement; design; documentation; human factor

Abstract
Im Zeitraum 2008 bis 2010 wurde an der Medigreif Inselklinik Heringsdorf GmbH, Fachklinik für Diabetes und Stoffwechselkrankheiten, Ostseebad Heringsdorf, im Rahmen einer klinischen Studie untersucht, ob telemedizinische Anwendungen in die Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas erfolgreich einbezogen werden können. Dazu wurden 124 Kinder/Jugendliche (Alter 13,5 ± 2,8 Jahre, BMI 31,3 ± 5,2 kg/m², BMI-SDS 2,50 ± 0,5) mit einem Mobiltelefon ausgerüstet, das einen Sensor und spezielle Software zur Erfassung von Bewegungen und Ernährung enthält (DiaTrace).
Durch den Einsatz dieser Teletechnologie konnte nachgewiesen werden, dass viele übergewichte und adipöse Kinder und Jugendliche ihre körperliche Bewegung und Ernährung falsch positiv einschätzen. Die Motivation zur Gewichtsabnahme konnte gesteigert und durch regelmäßiges Monitoring eine effektivere Nachhaltigkeit erzielt werden. Dieses resultiert in einer hohen Akzeptanz der Teletechnologie und im Vergleich zur herkömmlichen Therapie in einer stärkeren Gewichtsreduktion.
Teletechnologie, bestehend aus einem System zur objektiven Bewegungs- und Ernährungserfassung stellt somit ein neues Instrument zur effektiven Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas dar. Eine Gewichtsreduktion und -stabilisation kann so sinnvoll unterstützt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-163519.html