Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Nanokapseln: Wie kommen Flüssigkeiten in metallische Schichten?

 
: Santos, Claudia Beatriz dos; Metzner, Martin; Mayer, Christian

Metzner, Martin (Mitarb.) ; Landesmesse Stuttgart; Deutsche Messe AG, Hannover; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
O&S Forum 2010 : 8.-10. Juni 2010, Stuttgart, im Rahmen der Internationale Fachmesse für Oberflächen & Schichten
Stuttgart, 2010
14 Folien
Internationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten (O&S) <2010, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Effizienzsteigerung; Funktionsschicht; Nanotechnik; Korrosionsschutzschicht; Beschichten; Galvanotechnik; Korrosionsschutz

Abstract
Flüssige Wirkstoffe wurden verkapselt, und die Kapseln (Durchmesser von 100 bis 500 nm) dann in die Metallmatrix eingebaut. Durch die Kapseln wurde in der Metallschicht ein Depot der Wirkstoffe vorgehalten, das vor allem bei Verletzung und Beanspruchung der Schicht durch mechanische oder korrosive Einflüsse zum Tragen Kommt. Dabei muss dann neben dem Agglomerationsverhalten vor allem Wert auf die Stabilität der in diesen Dimensionen sehr dünn werdenden Kapselwandungen gelegt werden. Die enge Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen in diesem Themenfeld verspricht den Zugang zu einer großen Vielfalt an verkapselten Wirkstoffen, die uns in die Lage versetzen, galvanische Oberflächen mit echten Notlaufeigenschaften zu generieren.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-163174.html