Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die aktuellen Trends in der Automatisierungstechnik

 
: Neugebauer, J.-G.

EUROFORUM Deutschland; Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. -VDMA-, Frankfurt/Main:
Robotik und Automation. Einsatzpotentiale, Weiterentwicklungen und Wirtschaftlichkein von Industrierobotern : 8. und 9. Dezember 1999, Köln
Düsseldorf, 1999
Tagung Robotik und Automation <1999, Köln>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IPA ()
Fertigung; Automatisierung; Regelung

Abstract
Vor dem Hintergrund eines globalen Wettbewerbs und der Standortfrage ist seit einigen Jahren die Automatisierung der Produktion wieder verstärkt ein Thema in deutschen Unternehmen. Trotz dieser Automatisierungswelle, die derzeit durch die Unternehmen rollt, ist die aktuelle Situation der Automatisierungstechnik nur in Umrissen bekannt. Am Fraunhofer IPA wurde in einer umfassenden Studie das Umfeld beleuchtet. Fragestellungen waren insbesondere, welchen Reifegrad Technologien erreicht haben, welche Defizite werden von den Unternehmen gesehen und welche konkreten Trends zeichnen sich ab. Bislang waren zu diesen Fragestellungen kaum Informationen verfügbar. Aus dieser Notwendigkeit heraus wurde unter 159 Herstellern von Automatisierungstechnik eine detaillierte Umfrage durchgeführt. In dieser Umfrage wurden die sechs wichtigen Technologiefelder Robotertechnik, Montagetechnik, Materialflußtechnik, Verpackungstechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Sensortechnik abgedeckt. Um eine hohe Aussagekraft zu erzielen, wurden sowohl der Stand der Technik als auch die Defizite und Trends in den einzelnen Technologiefeldern analysiert. Trotz der großen Unterschiede zwischen den einzelnen Technologiefeldern wurde großer Wert auf möglichst vergleichbare Fragestellungen gelegt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-16305.html