Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Der "e-commerce-Coach (ecc)" - Der sichere Weg ins Internet

 
: Sihn, W.; Weinert, S.

REFA-Nachrichten 56 (2003), Nr.2, S.28-31
ISSN: 0033-6874
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Internet; KMU (Kleine und mittlere Unternehmen); Wettbewerbsfähigkeit; Electronic Commerce

Abstract
Viele Unternehmen machen beim Einstieg ins Internet immer wieder dieselben Fehler aus Angst, den Internet-Zug zu verpassen. Sie wollen möglichst schnell und billig ins Netz. Hauptsache die eigene Homepage steht, um den Rest kann man sich ja später noch kümmern. Dieses Verhalten von Unternehmen ist nicht nur fahrlässig, sondern beruht zumeist auch auf fehlender Erfahrung mit dem Medium. Die Planung und Umsetzung eines e-commerce-Vorhabens erweist sich im Vergleich zur Unternehmenspräsentation via Homepage ungleich komplizierter. Eine Untersuchung der Gartner-Group kommt zu dem Ergebnis, dass 75 Prozent der e-commerce Projekte scheitern, weil sie von den Unternehmen schlecht geplant werden und ihnen unrealistische Erwartungen in Bezug auf die neuen Technologien zugrunde liegen. Zudem lassen sich Unternehmen häufig von den Möglichkeiten blenden, die ihnen diese Technologie bieten, was zur Folge hat, dass eine gesunde Geschäfts- und Strategieplanung beim Einstieg in den e-commerce auf der Strecke bleiben. Eben diese sind aber unabdingbar, wenn die Internet-Präsenz ein Erfolg werden soll.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-16303.html