Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Telemedizinische Erfassung von Aktivität, Ruhe und Ernährung bei Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas

Projekt IDA-Insel
 
: Schiel, Ralf; Kaps, Alexander; Bieber, Gerald

AdipositasSpektrum 6 (2010), Nr.1, S.15-19
ISSN: 1861-7093
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IGD ()
measurements; design; documentation; human factor

Abstract
Teletechnologie und telemedizinische Anwendungen gewinnen in den letzten Jahren in der bundesweiten Gesundheitsversorgung zunehmend an Bedeutung. Gerade in der Behandlung chronischer Erkrankungen, zu denen auch Übergewicht und Adipositas gehören, kann moderne Technik bei der Lösung spezifischer Betreuungsprobleme helfen. So wurde an der MEDIGREIF-Inselklinik Heringsdorf GmbH, Fachklinik für Diabetes und Stoffwechselkrankheiten, Ostseebad Heringsdorf, bereits 2006 und mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, DISCO, InnoRegio, Förderkennzeichen 03i2727) ein telemedizinisches Programm für die Langzeitbehandlung von Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas etabliert. Nachuntersuchungsergebnisse belegen hier eine hohe Effizienz, allerdings auch ein Rückgang der Responderrate von initial 93 Prozent auf 46 Prozent nach zwölf Monaten. Aus diesen noch nicht zufrieden stellenden Ergebnissen ergibt sich die Notwendigkeit weiterer Forschung und Entwicklung neuer, verbesserter Therapieoptionen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-158311.html