Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Modellierung von Layout und Steuerungsregeln für die Materialfluss-Simulation

 
: Rabe, M.
: Mertins, K.

:
:

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2003, XIV, 198 S. : Ill.
Zugl.: Berlin, TU, Diss., 2002
Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin
ISBN: 3-8167-6262-X
ISBN: 978-3-8167-6262-1
Deutsch
Dissertation
Fraunhofer IPK ()
Simulation; Materialfluss; layout; Steuerungsregeln; Petrinetz; Modellierung; Produktion; Logistik

Abstract
Modelle für die Materialfluss-Simulation müssen dem planenden Ingenieur direkt zugänglich sein, wenn seine Kompetenz optimal genutzt werden soll. Daher sind diese Modelle anwendungsbezogen und intuitiv zugänglich zu gestalten. Zugleich müssen Modellierungs-Systeme möglichst flexibel sein, weil kaum ein Materialfluss-System dem anderen gleicht. Funktionsmodelle erfüllen diese Anforderungen. Defizite zeigen sich jedoch bei der Modellierung des Layouts sowie der Steuerungsregeln. Für die Modellierung von Layouts wurde ein Beschreibungssystem entwickelt, dessen Knoten geometrische Koordinaten zugeordnet sind. Eine neu entwickelte Transportsystem-Steuerung simuliert die Bewegungen im Layout und koordiniert das Layout mit dem Funktionenmodell. Steuerungsregeln sind in Funktionsbausteinen nur direkt entlang der Materialfluss-Verbindungen effizient abbildbar. Das Beschreibungssystem wurde auf der Basis von Petrinetzen so ergänzt, dass globale Steuerungsregeln abgebildet werden können. Hierzu werden die Zustandsübergänge innerhalb der Funktionsbausteine zugänglich gemacht und nach Bedarf des Planers über Petrinetz-Stellen verschaltet. An Anwendungsfällen aus der industriellen Praxis wird demonstriert, dass mit dem neuen Beschreibungssystem auch komplexe Materialfluss-Systeme ohne Programmierkenntnisse modelliert werden können.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-15621.html