Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Prägetechnologie zur Umsetzung von fluidischen Strukturen in Gel für die 3D-Zellkulturtechnik

 
: Schilling, N.; Schmieder, S.; Gruchow, M.; Hoffmann, S.; Marx, U.; Klotzbach, U.; Sonntag, F.

Beckmann, D. ; Institut für Bioprozeß- und Analysenmeßtechnik e.V. -IBA-, Heiligenstadt:
Technische Systeme für die Lebenswissenschaften. 15. Heiligenstädter Kolloquium 2010 : Heilbad Heiligenstadt, 27.09. - 29.09.2010; Tagungsband
Heiligenstadt: IBA, 2010
ISBN: 978-3-00-032249-5
S.265-272
Heiligenstädter Kolloquium "Technische Systeme für Biotechnologie und Umwelt" <15, 2010, Heiligenstadt>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IWS ()

Abstract
Es wurde ein Perfusionszellkultursystem entwickelt, bei dem die Zellen innerhalb eines mikrofluidischen Kultivierungsraumes aus Polydimethylsiloxan (PDMS) in eine Gelmatrix eingebettet waren. Die Gelmatrix wurde aus Agar-Agar oder Alginat hergestellt, in das Diffusionskanäle von 4 mm x 200 Mikrometer x 250 Mikrometer eingearbeitet wurden. Das Einbringen der Mikrokanäle erfolgte durch Gießen in eine strukturierte Vorlage oder durch Prägen während des Aushärtens. In einer Simulation wurde das Diffusionsverhalten von Partikeln im Gel modelliert und durch Untersuchungen mit Lebensmittelfarbe verifiziert. Durch Zellkulturversuche mit modifizierten Pichia pastoris-Zellen konnte die Bioverträglichkeit der Gelmatrix nachgewiesen werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-154457.html