Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Anforderungen an eine schlanke Auftragsbearbeitung durch die ganzheitliche Betrachtung des Produktionsprozesses - von der Konstruktion bis zum Kunden

 
: Schmid, Ralph

:
Präsentation urn:nbn:de:0011-n-1511301 (1.3 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: c3b7d03cd8cb80cef200d39b0df38a2a
Erstellt am: 20.1.2011


Westkämper, Engelbert (Hrsg.); Verl, Alexander (Hrsg.) ; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
Schlankes Auftragsmanagement : Auftragsabwicklungsprozesse "lean" gestalten. 9. November, Stuttgart
Stuttgart: FpF - Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung, 2010 (Fraunhofer IPA-Seminar F 215)
S.47-62
Seminar "Schlankes Auftragsmanagement"
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Seminar)
Deutsch
Konferenzbeitrag, Elektronische Publikation
Fraunhofer IPA ()
Logistikanalyse; Auftragsdurchlauf; Finite Kapazitäten; PPS-Software; Turbulenzcharakteristik; logistisches Leitbild; Manufacturing Execution System (MES); Auftragsbearbeitung

Abstract
Der Beitrag schildert das in zahlreichen Auswahlprojekten bewährte Vorgehen. Auf Basis einer Analyse des gesamten Auftragsabwicklungsprozesses, beginnend mit der Angebotsklärung, über die erforderlichen Aktivitäten in Entwicklung und Konstruktion, die Produktionsplanung und -steuerung bis zum Versand, wurden die Anforderungen aufgenommen und klassifiziert. Maßgebliche Anforderungen waren bspw. die Planung gegen begrenzte Kapazitäten, eine multikriterielle Verfügbarkeitsprüfung sowie die Abbildung und Berücksichtigung von wichtigen Projektmeilensteinen in der Planung. Gestützt durch das entwickelte zukünftige Produktionsplanungs- und Steuerungskonzept wurde ein entsprechendes MES-Werkzeug ausgewählt und eingeführt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-151130.html