Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Schließventillösung für unterschiedlichste Anwendungen

Dosieren ohne Nachtropfen
 
: Schlenker, Dirk

Adhäsion. Kleben und Dichten 54 (2010), Nr.11, S.16-18
ISSN: 0001-8198
ISSN: 0943-1454
ISSN: 1619-1919
ISSN: 2192-8681
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Dispensen; Mikrotechnik; Ventil; Dosieren

Abstract
Ob im privaten Bereich oder in der industriellen Produktion - ein Nachtropfen nach dem Dosieren ist unerwünscht und stört. Ein neu entwickeltes Schließventil, das sich unmittelbar am Austrittspunkt platzieren lässt und nach dem Dosieren sofort abdichtet, schafft nun Abhilfe. Sein Durchmesser lässt sich bis unter zwei Milimeter skalieren und ermöglicht damit die Realisierung des kleinsten schaltbaren Schließventils der Welt.
Die Möglichkeit der Miniaturisierung und Integration sowie einer Anordnung mehrerer Ventile macht das vorgestellte Schließventil vielseitig und in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen sowohl für Flüssigkeiten als auch für Gase einsetzbar.
Am Fraunhofer IPA wurden viele auf dieser Neuentwicklung basierende Demonstratoren entwickelt und teilweise als prototypische Lösungen zur Bearbeitung unterschiedlicher Industrieapplikationen umgesetzt. Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie wurde mit der Umsetzung erster Produkte begonnen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-151125.html