Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Darstellung von Prozeßabläufen bei KmU-Referenzprozessen

 
: Beck, V.; Scholpp, C.; Kühn, J.

Hofer-Alfeis, J.:
Geschäftsprozessmanagement. Innovative Ansätze für das wandlungsfähige Unternehmen
Marburg: Tectum-Verlag, 1999 (Reihe Softwaretechnik 9)
ISBN: 3-8288-9033-4
S.383-390
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IPA ()
KMU (Kleine und mittlere Unternehmen); Geschäftsprozeß

Abstract
Die Modellierung von Geschäftsprozessen zieht sich als elementarer Bestandteil durch alle Projektgemeinschaften, um Prozesse und Produkte im Unternehmen transparent darstellen zu können. Auf Basis der in den ersten Projektstufen aufgenommenen Ist-Abläufe sowie den erarbeiteten theoretischen Ansätzen und Verfahren zur Prozeßoptimierung wurden die Prozesse in den Unternehmen neu gestaltet.
Hierbei wurden Sollkonzepte erarbeitet, welche einerseits den unterschiedlichen Anforderungen, wie z.B. denen des Einkaufs, der Produktion sowie der Geschäftsleitung, Rechnung zu tragen hatten. Dazu wurde eine für alle Beteiligten verständliche und nachvollziehbare Darstellungs- und Dokumentationsform benötigt.
Zu diesem Zweck wurden die Modelle bei allen Partnern im ARIS-Toolset erstellt und nach Abschluß der Modellierung in die am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes in Saarbrücken entstandene Referenzbibliothek SETCOM integriert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-14528.html