Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Integration von AAL-relevanter Sensorik in zahntechnische Vorrichtungen

 
: Scholz, O.; Velten, T.

Baehren, T.:
Ambient Assisted Living 2009. 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung. CD-ROM : Technologien - Anwendungen, 27. - 28. Januar 2009 in Berlin, Tagungsbandbeiträge
Berlin: VDE Verlag, 2009
ISBN: 978-3-8007-3138-1
5 S.
Kongress Ambient Assisted Living (AAL) <2, 2009, Berlin>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IBMT ()

Abstract
Unter konsequentem Einsatz der Mikrosystemtechnik ist es möglich, für das AAL relevante Sensorik und Apparaturen so zu gestalten, dass sie im Mundraum etwa in der Form einer künstlichen Zahnkrone angebracht werden können. Die Mundhöhle bietet den Vorteil, dass hier mit nichtinvasiven Mitteln relevante Informationen über den Gesundheitszustand eines Menschen gewonnen werden können, sie aber dennoch leicht zugänglich ist. Gerade in der Gestalt eines Kunstzahns, der an einem Dentalimplantat verankert ist, wird ein solches System als nicht störend empfunden und kann daher über längere Zeiträume getragen werden. Für bestimmte AAL-Anwendungen besteht aber noch Forschungs- und Entwicklungsbedarf in Bezug auf die Miniaturisierung robuster Funklösungen und der Energiespeicherung bzw. -erzeugung.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-145163.html