Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Marktpotenzial, Herausforderungen und Grenzen bei der individuellen Anpassung ambienter Wohnumgebungen

 
: Wichert, Reiner; Norgall, Thomas

Niederlag, W.:
Personalisierte Medizin. Sind wir auf dem Weg zu einer individualisierten Gesundheitsversorgung?
Dresden: General Hospital, 2010 (Health Academy 14)
ISBN: 978-3-00-030353-1
ISSN: 1617-8874
S.235-248
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IGD ()
ambient assisted living (AAL); market survey; self-organizing system; standardization; multimodal interaction

Abstract
Durch den demographischen Wandel bedingt, bieten Wohnen und Pflege in der gewohnten häuslichen Umgebung für einen immer größer werdenden Anteil der Bevölkerung die attraktivere Alternative gegenüber einer stationären Unterbringung. Trotz des großen zukünftigen Marktpotenzials für Unternehmen steht die AAL-Branche jedoch noch nicht vor dem Durchbruch. Als größtes Markthemmnis für einen breiten Einsatz innovativer Assistenzsysteme werden nahezu übereinstimmend fehlende Geschäftsmodelle genannt.
Dieser Beitrag beleuchtet, worin Gründe hierfür liegen können. Er zeigt auf, wie die Grenzen herkömmlicher intelligenter Wohnumgebungen mit ihrem Trend zu immer mehr Funktionalität der Geräte überwunden werden können und warum sich die bisherigen Einzellösungen nicht durchsetzen können. Weiterhin wird dargelegt, warum dies mit hohen Kosten einhergeht und weshalb sich Forschung und Industrie auf plattformspezifische Lösungen einigen müssen. Der Bericht beschreibt aber auch, wieso einerseits ein Eingreifen des Benutzers in diese reaktiven Umgebungen unabdingbar ist, welche großen Hürden aber andererseits die Forschung hier zu überwinden hat.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-141692.html