Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Analyse von Körperschallsignalen zur Qualitätsüberwachung beim Widerstandspunktschweißen

 
: Knösche, R.

Dresden, 2010, 67 S.
Dresden, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dipl.-Arb., 2010
Deutsch
Diplomarbeit
Fraunhofer IWU ()
Widerstandspunktschweißen; Prozessüberwachung; Qualitätssicherung; zerstörungsfreie Prüfung; Körperschall; acoustic emission

Abstract
In der vorliegenden Arbeit bestand das Ziel, mittels Körperschallmessung und dessen Analyse, eine Korrelation vom Linsendurchmesser einer Widerstandspunktschweißung zu den Signalbursts herzustellen, die während des Schweißprozesses emittiert werden.
Dazu wurde ein Versuchsstand zur Körperschallmessung eingerichtet und in Betrieb genommen. Anschließend wurden umfangreiche Voruntersuchungen zu den Sensortypen und deren Messposition durchgeführt. Für die Signaluntersuchung wurde eine Analysesoftware konzipiert und in der Entwicklungsumgebung NI LabVIEW umgesetzt. Das Programm kann einzelne akustische Ereignisse und deren Merkmale extrahieren bzw. berechnen und in unterschiedlichen Formen graphisch darstellen. Dabei beschränkt sich der Einsatz der Software, nicht auf das Widerstandspunktschweißverfahren, sondern sie kann universell bei der Körperschallanalyse eingesetzt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-137278.html