Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Rückverlagerungen deutscher Unternehmen. Relevantes Phänomen oder anekdotische Einzelfälle?

 
: Kinkel, S.

:
Volltext (PDF; )

Orientierungen zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik (2010), Nr.124, S.49-54
ISSN: 0724-5246
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Elektronische Publikation
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Das deutsche Verarbeitende Gewerbe hat die Verlagerung von Produktionskapazitäten ins Ausland Ende der 1990er Jahre und Anfang des neuen Jahrtausends intensiv betrieben. Die Reduktion der Personalkosten war dabei das dominierende Motiv. Gleichzeitig gab es aber auch Rückverlagerungen nach Deutschland. Die Risiken und Schwierigkeiten des Aufbaus von Produktionsstätten in Niedriglohnländern wurden nicht selten unterschätzt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-137118.html