Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Räumliche Identifikation chemischer Substanzen durch THz-Tomographie

 
: Riehemann, S.; Brahm, A.; Kunz, M.; Notni, G.; Tünnermann, A.

DGaO-Proceedings. Online journal (2010), Paper B34
http://www.dgao-proceedings.de/home/home_d.php
ISSN: 1614-8436
Deutsche Gesellschaft für Angewandte Optik (Jahrestagung) <111, 2010, Wetzlar>
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz, Konferenzbeitrag
Fraunhofer IOF ()
Optik bei unkonventionellen Wellenlängen; Messtechnik; optische Tomografie

Abstract
Die zeitaufgelöste Messung des elektrischen Feldes eines THz-Pulses kann sowohl Amplituden- als auch Phaseinformationen enthalten, deren Analyse Informationen zur inneren Struktur einer Probe liefert. Bis jetzt konnten nur Absorptions- und Reflexionsdaten zu Tomographiebildern verrechnet werden.
Wir präsentieren zum ersten Mal ein System und einen Algorithmus für die spektrale THz-Tomographie. Die zeitaufgelösten Messdaten der THz-Pulse enthalten zusätzlich spektrale Daten und liefern so einen wesentlich höheren Betrag an Informationen zur inneren Objektstruktur. Ein neuer Algorithmus zur Auswertung der spektralen Information wurde erstellt. Im Vergleich mit einer Datenbank ist es möglich, verschiedene Substanzen innerhalb einer Probe zu identifizieren. Diese Informationen werden als Eingangsgröße für einen klassischen Tomographie-Algorithmus (gefilterte Rückprojektion, inverse Radon-Transformation) verwendet, um eine ganze Schicht der Probe zu rekonstruieren, in welcher dann verschiedene chemische Substanzen räumlich lokalisiert und identifiziert werden. Erste spektrale THz-Tomographie Daten und der verwendete Aufbau werden präsentiert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-133893.html