Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Interaktive Konstruktion von Prothesengerüsten für die Zahnmedizin

 
: Polin, Dmitrij
: Gerth, Maik

Darmstadt, 2009, 83 S.
Darmstadt, TU, Dipl.-Arb., 2009
Deutsch
Diplomarbeit
Fraunhofer IGD ()
3D CAD; dental restoration; tooth reconstruction; triangulation; spline

Abstract
Ausgehend aus der Situation im Patientenmund, repräsentiert durch die Zahnfleisch- und Pfeilermodelle, wurden in dieser Arbeit Algorithmen zur interaktiven Konstruktion von Prothesengerüsten sogennanten Stegen entwickelt. Der Stegverlauf wurde aus der Position der Pfeiler mittels Splineinterpolation bestimmt. Das Oberflächenmodell wurde durch das Propagieren eines Querschnittes entlang dieser Linie und anschließende Triangulierung erstellt. Zuerst wurden Stegsegmente, die zwischen den Pfeilern liegen und sie nicht durchdringen, erzeugt. Nachdem sie entsprechend den Einstellungen an die Situation angepasst wurden, fand ihre Fusion mit den Stegpfeilern statt. Da jeder Pfeiler mit zwei Stegsegmenten benachbart ist, bestimmte sich die Verbindung aus den Verläufern der beiden Segmenten. Entlang der Verbindung stellte man Schnittpunkte mit dem Pfeiler fest, die später zum Ausschneiden eines vom Steg nicht verdeckten Pfeilerbereiches verwendet wurden. Der ausgeschnittener Bereich wurde dann durch die Triangulierung mit den Stegsegmenten verbunden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-131593.html