Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Abschlussbericht über die vernetzte Labordatenerfassung im Ernst-Mach-Institut

Elektronische Versuchsdokumentation
 
: Engemann, S.
: Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut -EMI-, Freiburg/Brsg.

Freiburg, 2000, 32 S.
EMI-Berichte, 3/00
Deutsch
Bericht
Fraunhofer EMI ()
IT-Infrastruktur; Netzwerksicherheit; Zugriffsrecht

Abstract
Anfang `98 wurde auf Anregung der Institutsleitung über Konzepte nachgedacht, die Datenerfassung, den Datenaustausch und die allgemeine Verfügbarkeit der in den Labors und Versuchsanlagen gewonnenen Daten des Instituts dem Stand der Technik anzupassen. Aus diesem Grund wurde im März des Jahres ein Projekt mit dem Namen "Elektronische Versuchsdokumentation im EMI" ins Leben gerufen.
Die Einführung der elektronischen Versuchsdokumentation im EMI hat den Laborbetrieb durch die allgemeine Verfügbarkeit der Daten und Dokumente transparenter und effizienter gestaltet. Die damit verbundenen und umzusetzenden Anforderungen an die IT-Infastruktur wie Netzwerkbandbreite und Serverleistung, haben den positiven Nebeneffekt, dass heute geforderte weitergehende Arbeitstechniken realisiert werden können ohne dass weitere besondere Investitionen erforderlich sind. Hervorzuheben ist hier z. B. der Einsatz von Videokonferenztechniken der auf zwei Standorte verteilten Arbeitsgruppe Gruppe Strukturdynamik. Durch die Einführung der elektronischen Versuchsdokumentation im EMI ist ein weiterer Schritt zum Zusammenwachsen der Institutsteile umgesetzt worden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-1262.html