Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Ein Authoring-Ansatz zum Einbringen von Verhalten in schiffbauliche VR-Anwendungen

 
: Mesing, Benjamin; Vahl, Matthias; Lukas, Uwe von; Below, Robert

Lukas, U. von; Mahnke, E.-M.; Vahl, M. ; Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung -IGD-, Institutsteil Rostock; Univ. Rostock:
Go-3D 2009: Go for Innovations : Tagungsband der Konferenz Go-3D 2009, 31.08.2009 in Rostock
Stuttgart: Fraunhofer Verlag, 2009
ISBN: 3-8396-0044-8
ISBN: 978-3-8396-0044-3
S.103-116
Konferenz "Go-3D - Go for Innovations" <2009, Rostock>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IGD ()
virtual reality (VR); authoring; extensible 3D (X3D); object behavior

Abstract
CAD-Systeme exportieren beim 3D-Datenexport in der Regel reine Geometriedaten. VR-Szenarien erfordern aber häufig zusätzliche Funktionalität (Verhalten) für Objekte und die VR-Anwendungen. Dieses Verhalten wird im Nachgang möglichst automatisiert hinzugefügt, wobei die Zuordnung des Verhaltens aber zunächst manuell definiert worden sein muss. In diesem Artikel wird ein Ansatz vorgestellt, wie für X3D-basierte Systeme komplexes Verhalten modelliert und automatisch zur Szene zugefügt werden kann. Weiterhin wird ein Authoring-Ansatz vorgestellt, mit dem die Zuordnung des Verhaltens zu den Objekten der Szene visuell und somit durch die Endanwender bzw. Systemverwalter erfolgen kann.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-118049.html