Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Veränderung der Farbe und mechanisch-physikalischer Eigenschaften von Wood-Plastic-Composites auf Polyolefinbasis nach QUV-Schnellbewitterung und Wasserlagerung. Tl.1

Farbänderungen
 
: Schirp, A.; Köhler, B.; Wittenberg, K.

Holztechnologie 51 (2010), Nr.1, S.16-21
ISSN: 0018-3881
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer WKI ()

Abstract
Gemäß DIN CEN/TS 15534-1 (2007) wird die Schnellbewitterung mit Xenonbogenlampen als Prüfmethode für unbeschichtete WPC genannt (DIN EN ISO 4892-2, 2009), jedoch werden zurzeit sowohl DIN EN 927-6 (2006) als auch DIN EN ISO 4892-2 (2009) weiterhin auf die Eignung zur Charakterisierung von WPC überprüft. Die Farbänderungen von WPC auf Polyolefinbasis von verschiedenen Herstellern nach künstlicher Bewitterung (QUV) über 4032 Stunden waren im Vergleich zu Bagkirai, das deutlich vergraute, gering. Die Farbechtheit der getesteten WPC nach der künstlichen Bewitterung war sehr unterschiedlich. Aufgrund der Riffelung der Terrassendielen sind Farb- und Glanzmessungen problematisch; eventuell wäre die Verwendung einer Schablone bei den Messungen sinnvoll, um den bei der Messung gewählten Ausschnitt festzuhalten. Die Ergebnisse zu den Veränderungen mechanisch-physikalischer Eigenschaften von WPC nach der künstlichen Bewitterung (QUV) und Wasserlagerung werden in Teil 2 dieser Untersuchung dargestellt.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-115963.html