Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Visualisierung von Infrarotbildern auf geometrisch komplizierten Prüfobjekten

 
: Cui, Y.; Lugin, S.; Netzelmann, U.; Valeske, B.

Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. -DGZfP-, Berlin:
Thermographie-Kolloquium 2009. CD-ROM : Gemeinsame Fachtagung aller Thermographie-Arbeitsgruppen; 08.-09. Oktober 2009, Stuttgart
Berlin: DGZfP, 2009 (DGZfP-Berichtsbände 119-CD)
ISBN: 978-3-940283-20-7
S.34-41
Thermographie-Kolloquium <2009, Stuttgart>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IZFP ()

Abstract
Ein Algorithmus zur 3D-Visualisierung von Thermographiebildern und Thermographiebildsequenzen aus der Prüfung mit aktiver Thermographie wurde erstellt. Der Benutzer stellt zunächst durch Eingabe von Referenzpunkten eine Verbindung zwischen dem Geometriemodell des Prüfobjekts und den aus ausreichend vielen Ansichten gemessenen Thermographiedaten her. Die Bestimmung der Kameraposition und das Texture Mapping des Objekts laufen dann automatisch ab. Die Prüfdaten können in Echtzeit aus allen Richtungen betrachtet und analysiert werden. Die 3D-Visualisierung wurde am Beispiel der blitzlichtangeregten Impulsthermographie an einem prismatischen Aluminiumkörper mit künstlichen inneren Testfehlern erfolgreich demonstriert.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-114506.html