Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Vom Industrie- zum Service-Roboter

Aus Konkurrenten werden Assistenten
 
: Schraft, R.D.

Warnecke, H.-J.; Bullinger, H.-J.:
Kunststück Innovation : Praxisbeispiele aus der Fraunhofer-Gesellschaft
Berlin: Springer, 2003
ISBN: 3-540-43987-0
S.219-225
Deutsch
Aufsatz in Buch
Fraunhofer IPA ()
service robot; Serviceroboter; Roboter; Industrieroboter; Geschichte; Dienstleistung; Service

Abstract
Glaubt man international anerkannten Experten, steht die Robotertechnik, wie wir sie heute kennen, erst am Anfang. Eine Roadmap zeigt die nach heutiger Einschätzung zu erwartende Entwicklung. Der Roboter beeinhaltet - wie die Dampfmaschine vor 100 Jahren - praktisch alle aktuellen Schlüsseltechnologien und profitiert von ihrer Weiterentwicklung. Gelingt es, insbesondere die Adaptivität, die Interaktion und seine Intelligenz weiter zu steiger, ist die Akzeptanz durch den Menschen in allen Bereich erreichbar. Er kann zum universellen Helfer des Menschen werden, der sich ihm unterordnet, um ihn zu unterstützen und ihm Aufgaben abzunehmen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-11248.html