Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einfluss der Rauheit auf das Verschleißverhalten von DLC-Schichten

 
: Blug, B.; Hörner, M.; Meier, S.

Gesellschaft für Tribologie, Moers:
Reibung, Schmierung und Verschleiß. Forschung und praktische Anwendungen. Bd.2 : 50. Tribologie-Fachtagung ; 21. bis 23. September 2009 in Göttingen; Werkstoffe und Werkstofftechnologien, dünne Schichten und Oberflächentechnologien, Maschinenelemente und Antriebstechnik, Fahrzeugtechnik
Aachen: GfT, 2009
ISBN: 978-3-00-028824-1
S.53/1-53/12
Tribologie-Fachtagung <50, 2009, Göttingen>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IWM ()
Rauheit; Verschleißverhalten; DLC-Schicht

Abstract
Der niedrige Reibwert und geringe Verschleiß von amorphen Kohlenwasserstoffschichten wird üblicherweise mit einem Transferfilm auf dem Gegenkörper und einer Phasenumwandlung in Verbindung gebracht. In Überrollversuchen wurde der Einfluss der anfänglichen Rauheit auf das Verschleißverhalten untersucht. Der Verschleiß verläuft linear mit der Zeit und hängt dabei vor allem von der Anfangsrauheit ab, er erinnert sich trotz Einglättung der Oberfläche an seine Anfangsrauheit, obwohl sich unabhängig von der Anfangsrauheit eine feste Betriebsrauheit eingestellt hat. Dabei wird ein Aufbau eines Transferfilms sowie eine Absenkung des sp3- Anteils auf dem Transferfilm beobachtet. Die Dicke des Transferfilms hängt dabei ebenfalls von der Anfangsrauheit ab, hat aber scheinbar keinen direkten Einfluss auf die Verschleißtiefe.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-110416.html

<