Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Software-Patente

Eine empirische Analyse aus ökonomischer und juristischer Perspektive
 
: Blind, K.; Edler, J.; Nack, R.; Straus, J.; Friedewald, M.; Frietsch, R.; Knappe, W.

Wien/Heidelberg: Springer, 2003, 266 S.
Technik, Wirtschaft und Politik, 49
ISBN: 3-7908-1540-3
Deutsch
Buch
Fraunhofer ISI ()
Methodik; repräsentativer Umgang; Patentierbarkeit; Computerprogramm

Abstract
Ist das bestehende Patenrech für Erfindungen im Bereich der Softwareentwicklung angemessen? Weitgehend unklar ist bislang, wie sich bestehende Rechtspraxis sowie alternative Formen der Patentierung hinsichlich software-bezogener Erfindungen auswirken. Gleichzeitig sind aber bisher auch die genauen Grenzen der Patentierbarkeit software-bezogener Erfindungen sehr verschwommen. Der vorliegende Band ist das Ergebnis der interdisziplinären Zusammenarbeit von Innovationsforschern und Rechtswisssenschaftlern. Er bietet eine ausführliche Analyse der ökonomischen Implikationen der Patentierung von software-bezogenen Erfindungen.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-11006.html