Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung und Anwendung von Werkstoffmodellen zur Beschreibung des Verformungs- und Versagensverhaltens von Aluminiumschäumen

 
: Andrieux, F.; Sun, D.-Z.

Degischer, H.P. ; Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. -DGM-, Oberursel:
Metallschäume : Vortragstexte des DGM-Symposium "Metallschäume" vom 28. und 29. Februar 2000 in Wien
Weinheim: Wiley-VCH, 2000 (Materialwissenschaft und Werkstofftechnik 31.2000,6)
ISBN: 3-527-30280-8
S.531-534
Symposium Metallschäume <2, 2000, Wien>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer IWM ()

Abstract
Die Spannungs-Dehnungskurven des Aluminiumschaums AlMgSi0,5 (Ranshofen) sind von der Probenorientierung abhängig. Das "Crushable Foam"Modell beschreibt den Einfluß der Mehrachsigkeit bei Druckbelastungen zufriedenstellend, ist allerdings nicht bei Zugbelastung verwendbar. Das phänomenologische Modell nach Deshpande und Fleck kann zur Beschreibung des Verformungsverhaltens von Aluminiumschäumen verwendet werden. Dieses Modell ist in ein FE-Programm als User-Subroutine implementiert worden. Als Anwendungsbeispiel wurde ein dynamischer Stauchungsversuch an einem aufgeschäumten Motorträger erfolgreich modelliert. Zur Beschreibung des Bruchs und der Anisotropie muß das Fleck-Modell erweitert werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/B-74420.html