Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Usability of biometrics in relation to electronic signatures

 
: Scheuermann, D.; Schwiderski-Grosche, S.; Struif, B.

:
urn:nbn:de:0011-b-731838 (3.1 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 610b4a1db396e2a0da53f0484da397f8
Erstellt am: 07.08.2002


Sankt Augustin: GMD Forschungszentrum Informationstechnik, 2000, 97 S.
GMD Report, 118
Englisch
Studie, Elektronische Publikation
Fraunhofer SIT ()
biometrische Authentisierung; elektronische Signatur; Datenübertragung; smartcard; Zertifikat; biometrics; electronic signature; digital signature

Abstract
In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche Untersuchungen und Entwicklungen auf dem Gebiet der biometrischen Authentisierungsmethoden, d.h. die Verifikation oder Identifikation von Individuen anhand persönlicher Merkmale, durchgeführt. Eine Reihe biometrischer Produkte wurde entwickelt, welche inzwischen in verschiedenen Anwendungsumgebungen im Einsatz sind. Eine wichtige Sicherheitsanwendung ist die elektronische Signatur, welche jetzt nach Aufstellung der neuen EU-Richtlinie immer mehr an Bedeutung erlangen wird. Bisher war die Erstellung einer elektronischen Signatur durch wissensbasierte Benutzer-Authientisierung mit Hilfe von PINs oder Paßwörtern geschützt. Nun geht es darum, zu untersuchen, inwieweit man biometrische Benutzer-Authientisierung als möglichen Zusatz oder Altenative zur wissensbasierten Authentisierung im Umfeld elektronischer Signaturen einsetzen kann. Besonders zu beachten sind die Benutzung verschiedener sicherer Signiergeräte ("secure signature creation devices", SSCDs) in Zusammenhang mit Biometrie, die Nutzbarkeit verschiedener biometrischer Verfahren für elektronische Signaturen und die sichere Datenübertragung zwischen biometrischem Sensor und Signiergerät. Außerdem sind existierende Standards im Bereich Biometrie und elektronische Signaturen ebenso zu berücksichtigen wie juristische Aspekte, sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/B-73183.html