Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Marktstudie Elektronische Marktplätze

 
: Otto, B.; Witzig, S.; Fleckstein, T.; Pitsch, S.
: Hitzges, A.

:
urn:nbn:de:0011-b-651877 (3.1 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 344c1b9aa14133f074dc6a8adda2253b
Erstellt am: 23.05.2003


Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2000, 121 S. : Ill.
media vision klima
ISBN: 3-8167-5607-7
Deutsch
Studie, Elektronische Publikation
Fraunhofer IAO ()
Elektronischer Marktplatz; Electronic Business; Betreibermodell; Business-to-Business (B2B)

Abstract
E-Business nimmt Fahrt auf! Nachdem die Potenziale des Internet lange Zeit lediglich zu Marketingzwecken genutzt wurden und E-Commerce sich auf den Privatkundenbereich beschränkte, wird nun zunehmend der B2B-Bereich erschlossen. Hierbei fällt den Elektronischen Marktplätzen mehr und mehr die tragende Rolle zu. Auctions, Reverse Auctions, Supply Chain Management - die Vielfalt der Geschäftsbeziehungen sind nahezu unbegrenzt. Jedenfalls in der Theorie. Doch wie stellt sich diese Entwicklung in der Realität, im Geschäftsalltag, dar? Welche Software-Plattform soll gewählt werden? Worauf muss bei der Konzeption eines Marktplatzes geachtet werden? Wer sind die Key Player? Wie sieht ein Best-Practice-Einsatz aus? Antworten auf diese und andere Fragen findenSie in unserer Studie media vision special über Elektronische Marktplätze.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/B-65187.html