Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Strukturkonform integrierbarer Funktionsmodule auf der Basis von PZT-Fasern

 
: Pannkoke, K.; Gesang, T.; Clüver, M.; Sporn, D.; Schönecker, A.

Schulte, K.; Kainer, K.U. ; Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. -DGM-, Oberursel:
Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde 1999
Weinheim: Wiley-VCH, 1999
ISBN: 3-527-29967-X
S.583-586
Tagung Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde <1999, Hamburg>
Deutsch
Konferenzbeitrag
Fraunhofer ISC ()

Abstract
Am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (ISC) wurden neue piezokeramische Werkstoffe in Form von PZT-Fasern entwickelt (Zusammensetzung Pb(Zr(0.53)Ti(0.47))O3). Aufgrund ihrer großen Flexibilität gewährleisten sie ein Höchstmaß an mechanischer Strukturkonformität zwischen Grundwerkstoff und aktiver Komponente. Es wurde gezeigt, daß sich dünne PZT-Fasern exakt ausrichten, mittels Interdigitalelektroden kontaktieren und in Verbundwerkstoffe integrieren lassen. Damit wird eine neue Klasse von Leichtbaustrukturen möglich, welche über sensorische und aktorische Funktionen verfügen. Aufgrund des kleinen Durchmessers der PZT-Fasern sowie der erzielbaren niedrigen Schichtdicken der zu integrierenden Funktionsmodule kann diese Funktionalität unter Wahrung der Strukturkonformität erreicht werden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/B-62603.html