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DIADEM - ein integriertes Werkzeug zur Gestaltung und Bewertung komplexer Mensch-Maschine-Dialoge

 
: Nirschl, G.

Gärtner, K.-P. ; Forschungsinstitut für Anthropotechnik -FAT-:
Analyse und Entwurfswerkzeuge für komplexe Mensch-Maschine-Systeme
Bonn, 1991 (DGLR-Bericht 91,7)
ISBN: 3-922010-64-4
pp.111-124 : Abb.,Lit.
Fachausschußsitzung Anthropotechnik <33, 1990, Hamburg>
German
Conference Paper
Fraunhofer IITB ( IOSB) ()
Dialogentwicklungswerkzeug; Ergonomie; Fahrermodell; Fahrerunterstützungssystem; kognitive Komplexität; Kraftfahrzeug; Mensch-Maschine-Dialog; Produktionssystem; Straßenverkehr; Verkehrssicherheit

Abstract
Das integrierte Gestaltungs- und Bewertungswerkzeug DIADEM (Dialog-Designund Evaluierungsmethode) verknüpft eine Komponente zur Gestaltung und Simulation mit einem Verfahren zur Bewertung komplexer Mensch-MaschineDialoge. DIADEM ist grundsätzlich allgemein einsetzbar, wurde jedoch besonders für den Entwurf von Mensch-Maschine-Dialogen im Kraftfahrzeug angepaßt. Die Basis der Gestaltungskomponente ist ein vorhandenes Programmwerkzeug zur schnellen Erzeugung prototypischer Dialogsysteme. Die Bewertungskomponente wird durch ein Verfahren gebildet, das durch Modellierung des aufgabenbezogenen Benutzerwissens mit Hilfe von Produktionssystemen zu quantitativen Bewertungsmaßen der kognitiven Komplexität von Mensch- Maschine-Dialogen führt, die bereits in der Entwurfsphase theoretisch ermittelt werden können. Das entwickelte Bewertungsverfahren berücksichtigt die besonderen Randbedingungen im Kraftfahrzeug und ermöglicht die Abschätzung von Lern- und Ausführungszeiten sowie der Ablenkung vom V erkehrsgeschehen. Die Integration von Gestaltung und Bewertung erfolgt dadurch, daß die Produktionssystem-Modelle zur Beschreibung der Benutzeraufgaben automatisch erzeugt werden, indem der Dialog an dem mit Hilfe der Gestaltungskomponente simulierten Dialogystem ausgeführt wird. Die Anwendung des Werkzeugs anhand eines Vergleichs zweier Varianten eines Informationssystems im KFZ führt zur Abschätzung größerer Ablenkung vom Verkehrsgeschehen bei einer menügeführten Dialogvariante geg. einer ungeführten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-9707.html