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Title
Lager- und Transportsystem in modularer Bauweise
Date Issued
2002
Author(s)
Patent No
2001-10121577
Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Lager- und Transportsystem mit einer oder mehreren Regalzeile(n) zur Aufnahme von Lagergut in mehreren Regalebenen, einer Vielzahl von Schienenwegen, die auf Hoehe der einzelnen Regalebenen zwischen den Regalzeilen angeordnet sind, mehreren schienengebundenen Fahrzeugen mit Mitteln zur Aufnahme und Abgabe des Lagergutes, einem Fahrwerk sowie Antrieben zur Fortbewegung auf den Schienenwegen, und Mitteln zur Umsetzung der Fahrzeuge zwischen den einzelnen Regalebenen. Beim vorliegenden Lager- und Transportsystem werden die Fahrzeuge sowohl als Lager- als auch als Transportfahrzeuge eingesetzt. Die Fahrzeuge werden ueber einen zentralen Steuerrechner unabhaengig voneinander angesteuert und extern kabellos mit Energie versorgt. Druch die Ausgestaltung der Fahrzeuge ohne Akkumulatoren und eigene Steuerung lassen sich diese sehr kostenguenstig und gewichtsoptimiert realisieren. Die Fahrzeuge koennen bei geeigneter Schienenverlegung ohne Notwendigkeit einer Schnittstelle zwischen Lagerbereich und Vorzone direkt vom Lagerplatz bis zu den Zielpunkten fahren. Bei dem vorgeschlagenen Lager- und Transportsystem handelt es sich um ein flexibles System, das sich kostenguenstig und auf einfache Weise jederzeit modular erweitern laesst.
EP 1254852 A UPAB: 20021216 NOVELTY - Storage and transport system comprises a number of rows of shelves (1) in several shelf planes for holding stored goods (3), a number of rails (4) arranged at the height of the individual shelf planes between the rows of shelves, several rail vehicles (5) having devices for holding and delivering the stored goods, a chassis, and drives for moving the vehicles on the rails, and devices for moving the vehicles between the shelf planes. The rails extend in a pre-zone in front of the row of shelves up to the destination of the stored goods. Devices are provided for cable-free external energy supply of the vehicles during their operation. A central control computer is provided for direct control of the vehicles carrying out transport tasks. The control computer is designed for independent control of the drives and the devices for holding and delivering the stored goods via a radio connection. The vehicles are equipped with a receiving system receiving and converting the co ntrol signals transmitted by the control computer. DETAILED DESCRIPTION - Preferred Features: The control computer has devices for determining an optimal path for the vehicles to avoid collisions. USE - For storing and transporting goods. ADVANTAGE - The flexible system allows simple and cost-effective modular expansion to increase capacity.
Language
de
Patenprio
DE 2001-10121577 A1: 20010503