Options
1994
Journal Article
Titel
City-Distribution - Gezielt optimieren
Abstract
Gezielt optimieren. Als Bindeglied zwischen Produktion und Absatz hat die Distribution vielfältige Funktionen. Im Hinblick auf eine Transportkostenoptimierung müssen verschiedenste Bedingungen berücksichtigt werden: Vor- und Nachteile der beiden Arten des Warenabsatzes (Bring-/Holprinzip), spezifische logistische Anforderungen des Marktes, branchen- und sortimentsbezogene Distributionssysteme, Besonderheiten des Produktes und der Region. Die Zunahme der Transportströme in Abhängigkeit abnehmender Produktionstiefen, funktionsräumlicher Spezialisierungen und der gleichzeitigen Zunahme des Motorisierungsgrades führen zu vielfältigen Problemen, insbesondere bei einem zeitlich zusammentreffenden Berufs- und Wirtschaftsverkehr. Ansätze zur Problemlösung finden sich in Konzepten transportlogistischer Zentren (Güterverkehrszentren, etc.), womit insgesamt der Standortoptimierung eine große Bedeutung zukommt. Vor diesem Hintergrund sind vielfältige Untersuchungen notwendig, die sowohl Sensitivit ätsbetrachtungen zunehmender Verkehrsdichten als auch Aufkommensprognosen bestimmter Güter, Transportkosten und -zeiten zu umfassen haben. Diesbezüglich hat das IML ein spezielles Rasterverfahren entwickelt, indem ein Kürzeste-Wege-Algorithmus unter Berücksichtigung der jeweiligen Rahmenbedingungen optimale Wege entwickelt.