Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

CIM - Automatisierung in der industriellen Produktion

 
: Warnecke, H.-J.

Warnecke, H.-J.:
Perspektiven durch Integration
Darmstadt: Software AG, 1989
Perspektiven durch Integration <1989, Köln>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Automatisierung; Betriebsorganisation; CIM; CIM-Konzept; Fertigung; flexibles Fertigungssystem; just-in-time; Produktion

Abstract
Vor dem Hintergrund der globalen Entwicklungstendenzen der Produktion und der Informationstechnik werden Überlegungen angestellt, wie die Attraktivität des Produktionsstandortes Deutschland zu erhalten sei. Hierbei spielen CIM-Konzepte eine herausragende Rolle, die von Großunternehmen teilweise bereits realisiert, dem Mittelstand seine spezifischen Wettbewerbsvorteile, vor allem Flexibilität und hohe Reaktionsgeschwindigkeit auf Marktveränderungen, nehmen. Soll CIM nicht zur Monopolisierung des gesamten produktionstechnischen Potentials führen, müssen für den Mittelstand maßgeschneiderte CIM-Lösungen entwickelt werden. Deren organisatorische und technische Problemstellungen, sowie die aus ihrer Realisierung sich ergebenden Anforderungen besonders an die Qualifikation und Schulung der Mitarbeiter, werden erörtert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-7735.html