Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Charakterisierung der Bearbeitungszustände kleiner rotations-symmetrischer Teile mit Hilfe hochauflösender Barkhausenrausch- und Wirbelstrommessungen

 
: Rösner, H.; Altpeter, I.; Meyendorf, N.; Kern, R.

Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. -DGZfP-, Berlin:
ZfP als Dienstleistung in einer veränderten Industriestruktur. Jahrestagung 1997 Zerstörungsfreie Materialprüfung. Band 2: Plakatbeiträge : Dresden, 5. - 7. Mai 1997
Berlin: Deutsche Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP), 1997 (DGZfP-Berichtsbände 59,2)
ISBN: 3-931381-16-1
pp.889-896 : Ill., Lit.
Jahrestagung Zerstörungsfreie Materialprüfung <1997, Dresden>
German
Conference Paper
Fraunhofer IZFP ()

Abstract
Zur Charakterisierung der bearbeitungsbedingten Randschicht ist die Barkhausenrauschtechnik genutzt worden, wobei zum ersten Mal in der zerstörungsfreien Prüfung die Stromdurchflutung zur Anregung des Barkhausenrausch-Effektes genutzt worden ist. Mit Hilfe von Korrelationstechniken konnten quantitative Aussagen betreffend des Bearbeitungszustandes getroffen werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-7577.html