Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Chancen und Marktpotentiale ausgewählter Einsatzfälle

 
: Hägele, M.

Verein zur Förderung Produktionstechnischer Forschung e.V. -Fpf-, Stuttgart:
Innovative Technologien für Dienstleistungen
Stuttgart, 1994
pp.171-192
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Technologie Forum) <11, 1994, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Automatisierung; Dienstleistung; Handhabungstechnik; Marktanalyse; Roboter; service; serviceroboter; servicesystem; Transporttechnik

Abstract
Technologische Innovationen erschließen neue Möglichkeiten der bedarfsgerechten Rationalisierung von Handhabungs-, Transport- und Bearbeitungstätigkeiten im Dienstleistungssektor. Dies belegt der wirtschaftliche Einsatz erster, als Seriengeräte verfügbareHandhabungssysteme und mobile Plattformen. Das Marktpotential dieser Servicesystemewird aufgrund des weiten Spektrums und der großen Vorbereitung von Dienstleistungstätigkeiten von vielen Experten, ohne daß bisher qualitative oder quantitative Bewertungen vorliegen als überaus hoch bewertet. Weiterreichende Betrachtungen zielen auf Anwendungen dieser Systeme ("Personal Robots") im Heimbereich ab. Im Fall eines akzeptablen Verhältnisses zwischen Nutzen und Preisverhältnis zeichnet sich das hohe Marktvolumen eines internationalen Consumermarktes ab. Erste Untersuchungen weisen nach,daß die teilweise oder vollständige Automatisierung einer Vielzahl von Dienstleistungstätigkeiten zwar technologisch durchführbar erscheinen, doch bestehen no ch zahlreiche Unsicherheiten hinsichtlich Anwendungsfeldern, Marktpotentialen, Diffusions- und Innovationshemmnissen. Ein vom BMFT gefördertes Vorhaben soll dazu beitragen, Perspektiven des Einsatzes dieser Servicesysteme auszuloten, um Ziele und Maßnahmen künftiger Vorgehensweisen zur Entwicklung von Schlüsseltechnologien bzw. Entwicklung und Einführung von Servicerobotern aufzuarbeiten und vorzuschlagen. Dazu wurden etwa 150 Dienstleistungstätigkeiten analysiert, für die ein technisiertes Szenario entworfen wurde. Die Bewertung nach technisch-wirtschaftlichen Gesichtspunkten zielt auf Aussagen hinsichtlich technologischer Defizite kritischer Schlüsselkomponenten, zu erwartender Marktpotentiale, Marktreife, Diffusions- und Innovationshemmnissen ermöglichen. Damit ist eine Basis geschaffen, Ziele und Maßnahmen künftiger Vorgehensweisen zur Einführung und Entwicklung von Servicesystemen zu formulieren und vorzuschlagen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/PX-7416.html